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Chia Samen - Wirkung, Rezept & Produktetipp

Chia Samen

Die Chiapflanze stammt ursprünglich aus Mexiko.
Heute wird sie in verschiedenen Ländern Südamerikas sowie in Australien angebaut. Sie ist der Gattung des Salbeis einzuordnen und kann über 1,5 m hoch werden.
Konsumiert werden die kleinen schwarzen Samen der Pflanze.

Vorteile von Chia samen

Chia Samen enthalten sehr viele Nährwerte wie Antioxidantien, Proteine, Vitamine und Mineralstoffe.
Zu den enthaltenen Mineralstoffen gehören unter anderem Eisen, Calcium und Magnesium. Ebenfalls sind Chia Samen sehr ballaststroffreich. Besonders bemerkenswert ist ihr hoher Gehalt and Omega-3-Fettsäuren.

 
 

Swipala Chia Samen Wirkung – Bio und fair

Swipala Chiasamen

Nicht alle Chia Samen und -produkte, die man auf dem Markt findet, sind qualitativ hochwertig. Die Chia Samen des Schweizer Unternehmens Swipala sind jedoch äusserst empfehlenswert.

Sie sind sowohl biologisch, als auch fair produziert.

Swipala arbeitet bewusst nur mit wenigen lokalen Produzenten, bei denen regelmässig Besuche gemacht werden. Die persönlichen Geschichten der Bauern und ihrer Familien sind dem Unternehmen bekannt.

Auch in der Schweiz wird mit sozialen Institutionen zusammengearbeitet. So werden zum Beispiel sämtliche Aufträge zur Komissionierung und Etikettierung der Produkte von einer Behindertenwerkstätte in Zürich übernommen.

Rezept - Chia-Power-Pudding mit Apfelmus, Feigen und Mandeln

Chia Samen Pudding Rezept

für 2 Personen
vegan, sojafrei, laktosefrei, glutenfrei, zuckerfrei
Zubereitungszeit: 25 min (+ 8 h Einweichzeit)

Zutaten

Für den Pudding

Für das Apfelmus

  • 2 Äpfel
  • 1 TL Zimt

Für das Topping

  • 15 Mandeln
  • 3 getrocknete Feigen

Zubereitung

  1. Mische in einer mittelgrossen Schüssel die Chia Samen, die Reismilch, die Vanille und das Süssungsmittel (Ahornsirup, Agavendicksaft oder Honig) gut zusammen. Stelle diese Schüssel über Nacht in den Kühlschrank.
  2. Anschliessend musst du die beiden Äpfel in kleine Stücke schneiden. Backe sie in einer ofenfesten Form bei 180 Grad Umluft, bis sie weich und ein bisschen karamellisiert sind. Danach pürierst du sie in einem hohen Gefäss mit einer Prise Salz und dem Zimt. Nach Belieben kannst du das Apfelmus mit wenig Wasser verdünnen.
  3. Zerhacke die Mandeln und die Feigen. Lege dies auf einen ofenfesten Teller und röste es im Ofen bei 180 Grad Umluft.
  4. Nun kannst du hohe Gläser nehmen und sie schichtenweise mit Chia-Pudding, Zimt-Apfelmus, gerösteten Mandeln und gerösteten Feigen in hohe Gläser geben.

Rezept von Journey to Real Life

Chia Pudding
Chia Pudding Vegan

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